Leipziger Buchmesse 2018 – LBM18

Banner LBM18 Leipziger Buchmesse 2018

Mein Besuch auf der Leipziger Buchmesse 2018

Nach­dem ich 2017 auf einen Besuch der Buch­mes­se in Leip­zig ver­zich­tet habe, freute ich mich be­son­ders darauf, die Leip­zi­ger Buch­mes­se 2018 zu be­su­chen. Am Frei­tag ging es schließ­lich los. Doch ir­gend­wie stand das Wo­chen­en­de unter keinem guten Stern.
Schon auf der Hin­fahrt fing es an. Wenige km nach der Ab­fahrt stell­te ich fest, dass ich keine Win­ter­ja­cke ein­ge­packt hatte. Zum Um­dre­hen war es jedoch schon zu spät, weil ich sonst meinen Termin bei Snipsl ver­säumt hätte. Also hoffte ich, dass das an­ge­kün­dig­te schlech­te Wetter nicht ganz so schlecht werden würde. Leider hatte Petrus kein Mitt­leid und schick­te erst Wasser, dann Schnee vom Himmel.

LBM18 Fahrt nach Leipzig LBM18 Ankunft In Leipzig LBM18 Aussicht Hotel


Tag 1 auf der Leipziger Buchmesse 2018

LBM18 Manuela Fritz mit Barbara Prill, Susanne Halbeisen und Bettina Kiraly 1Zu meinen Termin bei Snipsl kam ich pünk­lich. Zu­sam­men mit Bet­ti­na Kiraly und Su­san­ne Halb­ei­sen hatten wir ein klei­nes Ös­ter­reich Quizz ver­an­stal­tet.
Su­san­ne hatte Kärt­chen mit ös­ter­rei­chi­schen Pro­mi­nen­ten und deren Namen ge­bas­telt, die die Leser zu­ord­nen muss­ten. Wer alle rich­tig hatte, bekam ein prall ge­füll­tes Goodie Bag. Ich stif­te­te für diese Aktion zehn »Moesha – Die Suche nach Glück«, die recht schnell alle einen neuen Be­sit­zer fanden.


Bei Snipsl traf ich unter an­de­rem auch auf Louisa Beele, Ines Heindl-Beck, A. J. Blue, Bar­ba­ra Prill, Val­es­ka Meyer und Thalea Klein.

LBM18 Manuela Fritz und Louisa Beele LBM18 Manuela Fritz, Ines Heindl-Beck und Louisa Beele LBM18 Manuela Fritz, Ines Heindl-Beck und Louisa Beele 2 LBM18 Manuela Fritz, A. J. Blue und Barbara Prill LBM18 Manuela Fritz und Valeska Meyer 2 LBM18 Manuela Fritz und Thalea Klein


Au­ßer­dem schaff­te ich es nach drei Jahren end­lich einmal ein Foto mit Tanja Sef­c­zyk zu schie­ßen. Was schon an ein Wunder grenzt ;-).
Auf dem Weg ins Hotel stol­per­te ich noch Ana­sta­sia Do­na­van in die Arme. Ich liebe ihre Haar­far­be, würde mich al­ler­dings nie trauen sie selbst so knal­lig zu färben.

LBM18 Manuela Fritz und Tanja Sefczyk LBM18 Manuela Fritz und Anastasia Donavan 2 LBM18 Manuela Fritz und Anastasia Donavan 1


LBM18 Geburtstag Liza Michell Hubl

Am Abend waren wir mit Liza Mi­chell Hubl von Lisa´s Bü­cher­blog ver­ab­re­det. Wir trafen uns zum Essen in einem Me­xi­ka­ner und fei­er­ten ihren Ge­burts­tag.
Es schnei­te und auf den Stra­ßen herrsch­te das pure Chaos. Ei­gent­lich woll­ten wir ein Taxi nehmen, doch eine Stunde War­te­zeit war uns dann doch zu lang.
Liza bekam von mir neben ihrem Ge­schenk noch eine Karte in XXXXXL. Am nächs­ten Tag be­schwer­te sie sich bei mir, dass sie nicht einmal in den Koffer passte.


Tag 2 auf der Leipziger Buchmesse 2018

LBM18 Manuela Fritz mit Candy Sass
Foto: Candy Sass

LBM18 Manuela Fritz und Jeanette Thiedigk (Janet Hope)

Am Sams­tag hatte ich zuerst ein wei­te­res Meet & Greet bei Snipsl.
Dort war­te­te auch schon meine liebe Kol­le­gin Adele Mann, die sich spon­tan als mein »Stand­lu­der« zur Ver­fü­gung stell­te (Der Spruch kam von ihr, nicht von mir.)
Au­ßer­dem be­such­te mich unter an­de­rem Candy Saß und ich traf Jea­net­te Thie­digk von Eine Bü­cher­welt, die bald unter dem Namen Janet Hope ihr erstes Buch her­aus­brin­gen wird.


LBM18 Manuela Fritz und Elena Ernst

Was mich be­son­ders ge­freut hat, war, dass ich end­lich Elena von Elenas Zei­len­Zau­ber ge­trof­fen habe.
Ich hatte sie bis­lang nur von Weitem ge­se­hen, besser gesagt, ich hatte ihren pink­far­be­nen Schal in der Ferne leuch­ten sehen.
Wir hatten Zeit für ein klei­nes Pläusch­chen, bevor ich weiter zu meinem nächs­ten Termin musste.


LBM18 Manuela Fritz und Alexander Fazzo Knie
Foto: Adele Mann

An­schlie­ßend ging es zu meiner Lesung am Stand bei Tabea S. Main­berg.

Tabea kenne ich schon seit meinen An­fän­gen als Au­to­rin. Sie schreibt wun­der­ba­re Bücher im BDSM-Be­reich. Na­tür­lich musste ich für die Lesung eine etwas ero­ti­sche­re Stelle aus­su­chen, damit es zum Am­bi­en­te des Stan­des passte.

Pas­send zu Ostern las ich die Szene mit dem Vibro-Ei aus »Blacks­torm – Schwe­re Zeiten« vor. Wir hatten viel Spaß 😉

LBM18 Manuela Fritz und Tabea S. Mainberg LBM18 Manuela Fritz und Tabea S. Mainberg Lesung 4 LBM18 Manuela Fritz und Tabea S. Mainberg Lesung 3 LBM18 Manuela Fritz und Tabea S. Mainberg Lesung 2 LBM18 Manuela Fritz und Tabea S. Mainberg Lesung 1


LBM18 Manuela Fritz mit Kay Noa
Foto: Peter T. Röder

Nach der Lesung be­ga­ben wir uns in Be­glei­tung von Adele Mann zu Skoutz. Dort bekam ich von Kay Noa eine dieser süßen Eulen ge­schenkt. Ei­gent­lich bekam ich zwei, aber eine davon hat sich mein Kurzer ge­schnappt.
Am Abend hatten wir uns mit Britt Toth von Aut­hors As­si­stant zum Abend­essen ver­ab­re­det.
LBM18 ChillenDa ich ja meine Jacke ver­ges­sen hatte, schick­te ich meinen Mann vor, um das Auto zu holen. Adele und ich war­te­ten fast eine Stunde, doch er kam ein­fach nicht. Nichts ging mehr. Ab­so­lu­ter Still­stand. Mit fast zwei Stun­den Ver­spä­tung schaff­ten wir es schließ­lich doch noch ins Lokal zu kommen und wurden mit einem super le­cke­ren Essen ent­schä­digt.
Später am Abend gönn­ten wir uns noch einen Drink in der Ho­tel­lob­by.


Tag 3 auf der Leipziger Buchmesse 2018

LBM18 Manuela Fritz und Diana Kniep
Foto: Diana Kniep

Am Sonn­tag hieß es von der Leip­zi­ger Buch­mes­se 2018 wieder Ab­schied nehmen.

Zu­nächst war­te­ten wir jedoch auf die liebe Diana. Die hing näm­lich auf dem Bahn­hof fest, weil Leip­zig immer noch mit dem Wetter kämpf­te. Dann end­lich konnte ich sie nach fast einem Jahr wieder in die Arme schlie­ßen.

LBM18 Manuela Fritz mit Buch von Karin Lindberg
Foto: Bar­ba­ra Prill

Zu­sam­men bum­mel­ten wir noch einmal durch die Hallen, schau­ten am Ende bei Snipsl vorbei, wo ich mir zum Ab­schied ein Buch aus­su­chen durfte.

Da sich mein »Liebe war nie ge­plant« bei der Ver­öf­fent­li­chung mit Karin Lind­bergs »Herz­klop­fen in­klu­si­ve – Kaffee von Jake« lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen ge­lie­fert hatte, fiel die Wahl nicht schwer.


LBM18 Manuela Fritz und Lucia Vaughan

LBM18 Manuela Fritz und Hendrik Ramps von Papyrus Author 01

LBM18 Manuela Fritz und Hendrik Ramps von Papyrus Author 02

Nach einem kurzen Besuch bei Hen­drik und Ulli Ramps von Pa­py­rus Autor, knud­del­te ich noch schnell die liebe Lucia Vaug­han und schon ging es wieder in Rich­tung Heimat. Na­tür­lich lief ich in den drei Tagen auch noch ei­ni­gen an­de­ren Au­to­ren und Lesern über den Weg. Es hat mich ge­freut, jeden ein­zel­nen zu tref­fen.


2 thoughts on “Leipziger Buchmesse 2018 – LBM18

  1. Ines Heindl-Beck says:

    Liebe Ma­nue­la
    Es war total schön dich in Leip­zig zu tref­fen und mit dir zu plau­dern . Hoffe wir können das auf der nächs­ten Messe wieder tun. Ganz herz­li­che Grüße Ines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.